Reit- und Fahrgemeinschaft Berlin-Süd e.V.

FN-Vereins-Nr. in der LK  Regionalv. Berlin 1700070

Über uns: Das sind wir ...

Die Reit- und Fahrgemeinschaft Berlin-Süd e.V. wurde 1984 gegründet, mit der Zielsetzung den Reit- und Fahrsport zu fördern, sowie speziell Kindern und Jugendlichen in Berlin den Zugang zum Reitsport zu ermöglichen.

So gab es bereits in den 90er Jahren eine erfolgreiche Kooperation mit dem Kinderheim Haus Buckow, die vom Bezirk unterstützt wurde. Die Zielsetzung war, den Kindern durch den Umgang mit den Pferden eine bessere Verarbeitung schwieriger Erlebnisse zu ermöglichen.

Heute übernimmt der Verein mit seinen zahlreichen ehrenamtlichen Helfern neben der Förderung der allgemeinen Reitausbildung, auch wichtige Aufgaben im Bereich Bildung, Integration und Persönlichkeitsförderung.

Jugendliche übernehmen unter Anleitung Aufgaben, Projekte und werden gezielt in die Vereinsarbeit eingebunden. Hier können sie Fähigkeiten wie Verantwortungsbewusstsein, Kommunikation, Selbstorganisation und Konfliktmanagement entwickeln.

Vereinsmitglieder aller Altersklassen und mit unterschiedlichen Leistungsansprüchen finden in unserer Gemeinschaft einen Platz, um den Reitsport und den Umgang mit den Tieren als Ausgleich zum Alltag zu erleben.


Unsere Bürozeiten:

Montag:       17:30 bis 19:00 Uhr
Donnerstag: 17:30 bis 19:00 Uhr
Freitag:        17:00 bis 19:00 Uhr
Am Dienstag, Mittwoch und Samstag ist das Büro momentan leider nicht besetzt.

Tel.: 0151 10 69 42 66

.